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Institut f. Pädagogik & Schulpsychologie NBG (IPSN)

Fortbildung in bayerischen Schulen - A264-0
  1. Design Thinking ist eine leicht zu lernende Vorgehensweise, um Probleme zu lösen und neue Ideen zu finden. Mit Hilfe einer Reihe von einfachen Methoden werden bestehende Denkansätze analysiert und Lösungsideen gesucht, jenseits üblicher Denkmuster. Die Lösungen werden im Team erarbeitet und fördern die Kreativität. Sie können in jedem Unterrichtsfach eingesetzt werden und machen zudem großen Spaß. Vermehrt wird Design Thinking in großen Unternehmen eingesetzt. Anbieter: Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN) , (-) Aktenzeichen: A264-0/19/9044 Maximale Teilnehmerzahl: 8 Ort: Haus der Pädagogik, Fürther Str. 80a, Nürnberg Beginn: 01.10.2019 Ende: 01.10.2019 Letzte Änderung: 21.08.2019 Anmeldeschluss: 24.09.2019
  2. Das neue Museum auf der Cadolzburg bietet eine unterhaltsame wie informative Begegnung mit dem Spätmittelalter, die auch für naturwissenschaftliche Fachbereiche spannende Aspekte enthält. Die Alchemie versuchte sich im Spätmittelalter an der Entwicklung guten Schießpulvers (Oxidation!) genauso wie an der Metallurgie. Beim mittelalterlichen Färben von Stoffen sind ebenfalls chemische Prozesse zu beobachten. Beim Burgenbau wurden mathematische (Zwölfknotenschnur!) und physikalische Methoden (Tretradkran, Flaschenzug!) angewendet. Und auch die Biologen finden etwas: Im Burggarten werden alte Getreide- und Gemüsesorten angebaut. Damit ist das Burgmuseum für den naturwissenschaftlichen Bereich ein hochspannender außerschulischer Lernort. Die Fortbildung dient dem Kennenlernen des Museums und der Inspiration, an welchen Stellen und wie die naturwissenschaftlichen Fächer am besten an der Ausstellung anknüpfen können. Frau Angermeier, Lehrerin an der RS Zirndorf, begleitet Sie dabei. Anbieter: Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN) , (-) Aktenzeichen: A264-0/19/9270 Maximale Teilnehmerzahl: 20 Ort: Burg Cadolzburg, Burg Cadolzburg, Cadolzburg Beginn: 02.10.2019 Ende: 02.10.2019 Letzte Änderung: 27.09.2019 Anmeldeschluss: 25.09.2019
  3. Das Verständnis von Leistungsbewertung und Rückmeldung zu Lernfortschritten ist in einem starken Wandel begriffen. Hattie hat die große Bedeutung von Feedback für Lernerfolge herausgearbeitet. Und ein Unterricht, der auf Kompetenzen abzielt, braucht angemessenere Möglichkeiten, wie Ergebnisse dargestellt, eingeschätzt und bewertet werden können. Deshalb müssen bisherige Verfahren überdacht, relativiert und durch neue Formen ergänzt werden. Dabei geht es vor allem um Verfahren der formativen Lernevaluation, aber auch um die Frage sinnvoller summativer Bewertung. Dr. Felix Winter wirbt u.a. dafür, mit Schüler/innen qualitätsvolle Gespräche über Lernergebnisse und Vorstellungen zu etablieren, um ein Bewusstsein für Qualität zu entwickeln, Misskonzepte sichtbar zu machen und die Diagnose für das weitere Lernen fruchtbar werden zu lassen. Anbieter: Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN) , (-) Aktenzeichen: A264-0/19/9100 Maximale Teilnehmerzahl: 80 Ort: Bürgerhalle Schwarzenbruck, Johann-Degelmann-Straße 7a , Schwarzenbruck Beginn: 02.10.2019 Ende: 02.10.2019 Letzte Änderung: 21.08.2019 Anmeldeschluss: 25.09.2019
  4. Wie funktioniert wertschätzende Kommunikation eigentlich: Wann gelingt sie, wie und wodurch entstehen Misstöne oder Missverständnisse? Was zeichnet einen lösungsorientierten Kommunikationsstil aus und welche Haltungen und kommunikativen Kompetenzen unterstützen Sie bei Ihren Leitungsaufgaben? Auf diesem Grundlagenseminar bauen das Basis-Modul Kommunikation 2 sowie das Aufbau-Modul Kommunikation 3 auf. ampltp ampgt ampltstrong ampgtBemerkungen: amplt/strong ampltbr ampgtBasis-Modul Leitungsverantwortung 35,-- Euro (für Lehrkräfte der städtischen Schulen Nürnbergs kostenfrei ) Bei der Anmeldung über FIBS gilt, dass Zuschüsse zur Fortbildung sowie Reise- und Fahrtkosten aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung grundsätzlich nicht gewährt werden. Anbieter: Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN) , (-) Aktenzeichen: A264-0/19/9150 Maximale Teilnehmerzahl: 16 Ort: Haus der Pädagogik, Fürther Str. 80a, Nürnberg Beginn: 07.10.2019 Ende: 07.10.2019 Letzte Änderung: 24.06.2019 Anmeldeschluss: 27.09.2019
  5. Die Digitalisierung erleichtert das Erstellen und den Einsatz von Lehrvideos im Unterricht. Die vorherrschende Informationsfülle, der Menschen heute ausgesetzt sind, führte bereits zu einer einschneidenden Senkung der Aufmerksamkeitsspanne bei Schülerinnen und Schülern und liegt aktuell im Durchschnitt bei 5 bis 8 Minuten. Die Lehrvideos können alternativ und ergänzend zum herkömmlichen Unterricht als aposLernsnacks apos das Lernen begleiten. Heutzutage können Schüler/innen mit ihren Handys leicht derartige Videos erstellen und machen es oft schon mit einem erstaunlichem Geschick und großer Freude und Kreativität. Wir erarbeiten uns die Grundprinzipien der Learning Nuggets und gehen die einzelnen Arbeitsschritte durch, vom Filmtitel zum Storyboard bis zur kompletten Erstellung des Videos. Anbieter: Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN) , (-) Aktenzeichen: A264-0/19/9043 Maximale Teilnehmerzahl: 10 Ort: Haus der Pädagogik, Fürther Str. 80a, Nürnberg Beginn: 08.10.2019 Ende: 08.10.2019 Letzte Änderung: 25.09.2019 Anmeldeschluss: 01.10.2019

 

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