Mittwochsbrief 26.11.2025
Bitte beachten Sie folgende Informationen und Unterlagen:
Wichtige Information zur Reisekostenpauschale für Lehrkräfte (ab Schuljahr 2025/26)
Bitte beachten Sie das Schreiben in der Anlage. Formblätter für Reisekostenabrechnung finden Sie unter: https://www.lff.bayern.de/formulare/formularsuche/reisekosten/
Anlage:
123 Reisekostenpauschalvergütung
„MEKS Nr. 14 ist da!“ – der Newsletter für die Fächer Musik, Ethik, Kunst und Sport.
Unser Motto des neuen Newsletters: „Perspektivenwechsel: Blick auf Weihnachten …!“
„Kinder lieben die Weihnachtszeit. Sie ist Zeit der Stille, Rituale und Zeit der Achtsamkeit für unsere Mitmenschen und für sich selbst.“ Ob im Musikunterricht, in Ethik, Kunst oder Sport, es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Zeit bewusst und mit allen Sinnen zu erleben.
Ein „Klick“ auf die Fächerbuttons im Newsletter, leitet Sie automatisch auf unsere digitalen Pinnwände weiter.
Anlage:
121 MEKS
Facharbeitskreis Sport: Teamgeist trifft Action – Roundnet einfach in der Schule umsetzen
Im ersten Treffen in diesem Schuljahr dreht sich alles um die Trendsportart Roundnet – auch bekannt als Spikeball. Das Spiel begeistert durch seine Dynamik, Teamarbeit und einfache Organisation. Wir lernen, wie die Sportart kindgerecht in der Grundschule eingeführt werden kann – von ersten spielerischen Ballgewöhnungsübungen bis hin zum vereinfachten Regelspiel.
Anmeldung und Infos unter: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=426769
Orientierungslauf für drinnen und draußen
Für Lehrkräfte mit Unterrichtsberechtigung Sport. Der Orientierungslauf bietet viele Möglichkeiten einer freudvollen, motivierenden und spielerischen Konditionsschulung. Er kann darüber hinaus, Kommunikation und Kreativität, Problemlösungskompetenz, und Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet fördern. Der eintägige Lehrgang vermittelt eine geeignete Auswahl an Indoor- und Outdoorvarianten bis hin zur projektorientierten, fächerübergreifenden Rallye- Methode auf dem Schulgelände.
Kurse und Termine siehe Anlage.
Anlage:
122 Orientierungslauf für drinnen und draußen
Dienstbesprechung der Sportbeauftragen GS/MS im Nürnberger Land
Anmeldung und Infos unter: https://fibs.alp.dillingen.de/merkzettel?container_id=427758
Mathekarteien für die Primarstufe
die Karteien
- „Mathekartei“
- „Kartei Mathematik am Schulanfang“
- „FÖDIMA-Kartei 1/2“
- „Was? Wie? Warum?-Kartei“
können ab sofort (wieder) über die Druckerei bestellt werden. Das entsprechende Bestellformular und alle wichtigen Informationen finden Sie unter https://pikas.dzlm.de/node/2720
Dienstbesprechung Englisch MS im Nürnberger Land
Im ersten Teil der Dienstbesprechung stehen allgemeine Informationen, aktuelle Themen aus dem Fachbereich sowie ein Rück- und Ausblick auf das Schuljahr 2025/26 im Mittelpunkt.
Der zweite Teil bietet einen praxisorientierten Einblick in den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Überarbeitung von Texten (Fello Fish und Fobizz). Dabei werden praxisnahe Unterrichtsideen erprobt, die zugleich Schreiben, Mediation sowie Text- und Medienkompetenz fördern. Die Teilnehmenden erfahren, wie Schülerinnen und Schüler lernen, Texte adressatengerecht zu überarbeiten und digitale Werkzeuge reflektiert einzusetzen.
Anmeldung unter Infos unter: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=425659
Sichtung im Sportklettern – ab Jgst. 5
Nur für Lehrkräfte mit der Unterrichtsberechtigung im Fach Sport.
Der eintägige Sichtungslehrgang dient dazu, Sportlehrkräfte für die Leitung von Interessengruppen im Sportklettern und Bouldern zu gewinnen und für den weiterführenden einwöchigen Weiterbildungslehrgang zu qualifizieren. Voraussetzung für die Teilnahme am Weiterbildungslehrgang ist das erfolgreiche Durchsteigen zweier Kunstwand-Routen im Schwierigkeitsgrad VI+ im Vorstieg sowie die Überprüfung von Klettertechnik und Sicherungsverhalten.
Anmeldung und Infos unter: https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=420418
Neue Meldung im Meldeportal: Sprachstandserhebungen 2026
Zahlen zur Sprachstandserhebung
Erstmeldung: 24.11.2025 (danach bitte aktuell halten)