Unterricht dokumentieren, analysieren, nachbesprechen und bewerten / FIBS 237191

1
Datum
11.05.2022 08:30 - 13:30

Beschreibung

Die Veranstaltung läuft folgendermaßen ab: 1. Begrüßung 2. Theoretischer Input 3. Pause 4. Unterrichtsmitschau in einer Klasse 5. Unterrichtsanalyse mit einem bestimmten Fokus / Methode... 6. Meta-Reflexion zur Nachbesprechung Nachdem schon unterschiedliche Schwerpunkte bei diversen derartigen Veranstaltungen gesetzt wurden, würden wir hier den Fokus darauf legen, welche (individuell) zentralen Beratungspunkte man thematisieren will, wie man sie geschickt thematisiert und wie man sie aus dem gesehenen Unterricht heraus "extrahiert". Für die Schulleitungen werden verschiedene Möglichkeiten präsentiert / erprobt, wie man effektiv Unterricht "nachbesprechen" kann. Neben dem Aspekt der Absicherung im Rahmen der dienstlichen Beurteilung wäre uns v.a. auch daran gelegen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man effektiv aus den eigenen Aufzeichnungen zu den individuell zentralen Besprechungspunkten und Bewertungskriterien für das obligatorische Nachgesprächt kommt.

 

Unsere Webseite bietet registrierten Benutzern die Möglichkeit, sich anzumelden. Damit dies funktioniert, verwenden wir ein sogenanntes SITZUNGSCOOKIE. Klicken Sie auf OK, wenn sie sich auch anmelden können möchten. Andere Cookies werden NICHT verwendet.